Mit Herz und Verstand: Meinungen der Tester

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Nicht nur die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns wichtig, sondern auch die unserer Tester. Denn nur mit einem Stamm an motivierten und engagierten Mystery Guests können wir unseren Auftraggebern fundierte Ergebnisse liefern. Deshalb haben wir einmal die Seiten gewechselt, um uns mit den Augen unserer Tester bewerten zu lassen. Lesen Sie, was unsere Testpersonen über die Zusammenarbeit mit NDS, die Zielsetzung und den Mehrwert für den Kunden sowie über ihre ganz persönliche Motivation zu sagen haben: 

Ich finde besonders die Abwechslung zwischen Theater, Hotel und Restaurant sehr reizvoll
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Als Tester bei NDS habe ich die Möglichkeit, in ganz Deutschland Einblick in zahlreiche Hotels und Restaurants zu bekommen, die Unterschiede der regionalen Verhaltensweisen sowohl der Mitarbeiter, als auch der Gäste, kennenzulernen und nicht zuletzt einige der besonders guten Lokale bzw. Hotels weiter zu empfehlen. Da ich viel auf Reisen bin, ist der eine oder andere Hoteltest auch aus privaten Gründen recht nützlich. Ich freue mich auf jeden bevorstehenden Test und finde besonders die Abwechslung zwischen Theater, Hotel und Restaurant sehr reizvoll.

♀ , 27 Jahre

Mir gefällt besonders die unkomplizierte, zügige Abwicklung mit den stets freundlichen Mitarbeitern
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Was mir an NDS besonders gefällt, ist die unkomplizierte, zügige Abwicklung mit den stets freundlichen Mitarbeitern, die verlässliche Rückzahlung der Auslagen und die Testreihe der Musicals. Auch die Erstattung für 2 Personen halte ich für wichtig, da ich sonst wahrscheinlich einige Tests abgelehnt hätte, die an sich nicht so verlockend waren.
Verbessern könnten Sie evtl. die Regelmäßigkeit der Tests, sowie die Bandbreite. Auch Angebote wie Hotel- bzw.  Ferientests außerhalb des üblichen Standorts könnten noch erweitert werden.

♀, 29 Jahre

NDS hat ein intelligentes Konzept entwickelt, das mit geringem Zeitaufwand umfangreiche und aussagekräftige Ergebnisse erzielt
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Ich selbst stamme aus einer Hoteliersfamilie, mein Vater hatte ein 3 Sterne-Hotel in Kaprun, meine Schwester besitzt ein 4+ Hotel und mein Bruder hat das Hotel des Vaters übernommen.
Die Haltung, dem Servicegedanken alles unterzuordnen und das Wohl des Gastes ganz selbstverständlich als Maxime zu sehen, ist mir seit meiner Kindheit vertraut, und auch mein Blick fürs Detail wurde in dieser Zeit geschult.
Beruflich habe ich mich von der Gastronomie und Hotellerie entfernt, als Kommunikationstrainerin mit Schwerpunkten Verkaufstraining, Projektmanagement und Qualitätsmanagement bin ich dem Servicegedanken allerdings nach wie vor zu 100 % verpflichtet.
Die Testangebote von NDS nehme ich, sofern ich sie zeitlich einplanen kann, immer sehr gerne in Anspruch - einerseits genieße ich Hotelaufenthalte,  und es macht mir große Freude, Qualität und Serviceangebot zu überprüfen und zu beurteilen.

Die detaillierten und in Bereiche unterteilten Fragekomplexe von NDS sind bestens abgestimmt, sie werden immer wieder um sinnvolle Teilbereiche und dort gegebenenfalls um Fragen erweitert, sodass ich als Testerin das Gefühl habe, NDS ist sehr wach, aufmerksam und entwickelt ständig weiter. 

Dieser sehr gut ausgearbeitete Fragenkomplex ermöglicht dem Tester schnelles und sorgfältiges Arbeiten auch in Detailbereichen, der Aufbau ist logisch und folgerichtig. Jedem Test ist eine Art Testanleitung beigefügt, sodass Fehler nochmals minimiert werden.

NDS hat ein intelligentes Konzept entwickelt, das mit geringem Zeitaufwand umfangreiche und aussagekräftige Ergebnisse erzielt.

Raum für Individualisierung ist ebenfalls gegeben, zumal bei jedem Teilbereich noch die Möglichkeit einer individuellen Zusammenfassung bzw. erweiternder Anmerkungen besteht.

Schade finde ich es mitunter, dass ich nach dem Test die weitere Entwicklung nicht mehr mitverfolgen kann. Es würde mich interessieren, wie der Prozess des Feedbacks an die Hotels und die Mitarbeitergespräche gestaltet werden, und - berufsbedingte Neugierde - es würde mich auch interessieren, was dann konkret zur Optimierung der Ergebnisse veranlasst wird.
Aber es ist mir natürlich klar, dass meine Befugnisse als Testerin in der Beurteilung des Ist-Zustandes bestehen.

Last but not least: Angenehm ist die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von NDS, die ich alle als äußerst angenehm, sehr korrekt und zuverlässig erlebe.

Für mich sind die Hoteltests bei NDS jedes mal aufs Neue eine willkommenen Herausforderung, die ich mit Vorfreude erwarte und nicht missen möchte!

♀, 46 Jahre

Mir macht es Spaß, gute Mitarbeiter loben zu dürfen, auch Kritik zu äußern, die an der richtigen Stelle ankommt
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Wer viel unterwegs ist und oft essen geht, freut sich über perfekten Service. Selbst in Fünf-Sterne-Häusern passieren gravierende Fehler, manches gute Drei-Sterne-Hotel hat engagiertere Mitarbeiter als ein First-Class-Haus. Zu helfen, Standards zu halten und zu verbessern ist immer wieder spannend, manchmal überraschend - positiv und negativ.
Mir macht es Spaß, gute Mitarbeiter loben zu dürfen, auch Kritik zu äußern, die an der richtigen Stelle ankommt, immer wieder neue Hotels und Restaurants kennenzulernen. Auf jeden Fall immer perfekt und unkompliziert ist die Zusammenarbeit mit dem Team von NDS.

♂, 41 Jahre

Der größte Wert des Testens liegt darin, einen Blick für das Ziel der Kundenorientierung zu bekommen
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Begonnen hat das Testen (vor über 10 Jahren) als eine angenehme Form, viele beruflich notwendige Reisen mit etwas Abwechslung zu verbinden. Oft bot sich damals so die Möglichkeit, in etwas besseren Hotels unterzukommen, als man sonst genutzt hätte - verbunden mit der netten Möglichkeit, auch das Gastronomieangebot zu nutzen. Über die Jahre sind dann immer mal wieder auch sehr spannende Reiseziele und außergewöhnliche Hotels dazugekommen. Mittlerweile sind die wirtschaftlichen Anreize nicht mehr wirklich relevant, aber manchmal ist einfach der Anstoß schön, Dinge zu unternehmen und auszuprobieren, die man sonst vielleicht nicht gemacht hätte, seien es bestimmte Musical-Aufführungen oder Kurz-Trips übers Wochenende. Und manchmal ist es auch einfach der Reiz der Erinnerung an schöne Erlebnisse, die man früher schon mit Hoteltest verbunden hatte... :-)

Der größte Wert - und im Grunde auch der größte Spaß - des Testens liegt aber darin, dass man lernt, einen Blick für das Ziel der Kundenorientierung zu bekommen. Man versteht, wie und auch warum Hotels, Restaurants etc. sich um persönlichen und guten Service bemühen, erkennt auch besser, warum man sich in mancher Situation wohl fühlt und in anderer nicht, wie eine gute Reaktion selbst aus einem Missgeschick noch eine positive Kundenerfahrung machen kann. Darüber habe ich am Ende auch ganz viel für das Thema Kundenorientierung in ganz anderen Wirtschaftsbereichen und damit auch für meine eigene Arbeit gelernt.

♂, 42 Jahre

Die Art der Tests sind hochwertiger als bei manchen Mitbewerbern
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Bisher hat mir die Zusammenarbeit mit NDS ziemlich gut gefallen. Ich finde es besonders schön, dass alle Mitarbeiter immer freundlich sind und versuchen schnellstmöglich zu antworten.
Mir gefällt es, dass die Tests per Mail vergeben werden und nicht, wie meist bei anderen Firmen üblich, per Telefon. So kann man sich besser darauf einstellen und nochmals in Ruhe in den Terminkalender gucken und muss nicht "mal eben schnell" entweder Ja oder Nein sagen. Auch die Art der Tests, die sie anbieten, ist doch hochwertiger wie bei manchen Mitbewerbern.

Mir ist aufgefallen, dass man als Tester kein Feedback erhält. Dies finde ich teilweise schade, denn nur so kann man sich auch selbst in manchen Dingen verbessern. Es muss kein langes Statement sein, hier würde ja auch nur z. B. ein Satz reichen. Entweder, ob was gut war oder wenn Verbesserungspotential da ist.

NDS ist mein Favorit beim Thema Mystery Shopping, weil hochwertige und abwechslungsreiche Tests vermittelt werden. Hierbei kommt es mir auch nicht auf die Kostendeckung drauf an, denn ich freue mich immer, wenn ich für sie einen Test machen darf.

♂, 27 Jahre

Ich teste, weil ich die gastronomische Dienstleistung in Deutschland weiter auf hohem Niveau halten möchte
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Die Zusammenarbeit mit Ihrem  Unternehmen ist professionell, angenehm, zeitlich überschaubar und effektiv. Der persönliche Kontakt ist gegeben und Fragen werden in kürzester Zeit von Ihrer Seite ausführlich  beantwortet.

Toll finde ich auch bei gegebenem Anlass ein qualitatives Feedback zu bekommen.

Die Bezahlung erfolgt immer korrekt und zeitnah.

Mir als Tester ist wichtig, die Daten zeitgemäß online eingeben zu können.

Ich teste, weil ich die gastronomische Dienstleistung in Deutschland weiter auf hohem Niveau halten möchte, bzw. in Zusammenarbeit mit den Auftraggebern verbessern möchte.

Schade finde ich, dass es kein Portal gibt, auf dem ich mich für freie Aufträge bewerben kann.

♂, 49 Jahre

Die Zusammenarbeit mit NDS sehe ich als sehr partnerschaftlich und angenehm an
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Aufgrund meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Hotelkaufmann bin ich natürlich immer sehr interessiert zu sehen ob und wie Standards in verschiedenen Hotel- und Gastronomiebetrieben durchgeführt und eingehalten werden.

Auch ist es immer ein Wunsch von mir gewesen beruflich als Hotel- und Gastronomietester tätig zu sein, daher freue ich immer sehr wenn ich ein Angebot aus Ihrem Hause erhalte. Auch, wenn ich privat unterwegs bin achte ich auf viele Dinge sowohl die positiven, als auch die negativen. Durch Ihre Angebote lerne ich auch Häuser kennen, welche ich vielleicht als normaler Gast nicht aufsuchen würde. Und – ich würde die Unwahrheit sagen, wenn ich es nicht auch genieße ein Wochenende kostenfrei in einem schönen Hotel verbringen zu dürfen. Die Zusammenarbeit mit NDS sehe ich als sehr partnerschaftlich und angenehm an und freue mich über weitere Testangebote.

♂, 38 Jahre

Dies alles würde aber nur halb so viel Freude bereiten, wenn nicht die gesamte Betreuung und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen so freundlich und unkompliziert wäre
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Es ist schon einige Jahre her, als ich zum ersten Mal einen Testauftrag – ich erinnere mich noch genau – für ein Bistro in Regensburg erhielt. Nach anfänglicher Aufregung und ein wenig Unsicherheit fand ich aber sehr schnell Gefallen an den Möglichkeiten, die mir die Einsätze als Mystery-Guest oder Tester bieten: Die Verbindung von Städtereisen und Hoteltests schonen das Reisebudget ungemein, die Restaurant- und Bistrotests bieten immer wieder die Möglichkeit, verschiedene Lokalitäten kennen zu lernen und die Musical- und Theatertests haben einen wirklich hohen Unterhaltungswert. Selbst Veranstaltungsanfragen haben meinen Horizont erweitert.

Dies alles würde aber nur halb so viel Freude bereiten, wenn nicht die gesamte Betreuung und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen so freundlich und unkompliziert wäre – hier gibt es immer ein freundliches Wort am Telefon oder per Mail. Die Testfragen sind leicht verständlich, die Tests ähneln einander (so erlangt man schnell Routine) und die Abrechnungen sind stets korrekt und zeitnah.

Ein kleiner Wehrmutstropfen jedoch bleibt – auf Grund der unzähligen Tests kann ich heute kaum mehr (geschäftlich oder privat) zum Essen gehen oder in Hotels übernachten, ohne auf Details und den Service zu achten ;-)

Ich blicke auf eine sehr interessante Zeit zurück, danke Ihnen herzlich für die bisherige Zusammenarbeit und freue mich auf viele weitere Testaufträge – schön, mit Ihnen zu arbeiten!

♂, 33 Jahre

Durch die Art der Beurteilung übernimmt man Mitverantwortung für eine fach- und sachgerechte Bewertung und die Entwicklung des Objektes
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1.  Privates
Obwohl ich regelmäßig aus dienstlichen Gründen in Hotels übernachte, macht mir das Testen sehr viel Spaß. Man wird einerseits aus dem Alltag gerissen, anderseits sieht man auch Regionen, Städte, Örtlichkeiten, die man sonst vielleicht nie erlebt hätte.
Durch die Tests habe ich ein anderes Verständnis zu Gastfreundlichkeit, Professionalität und Ausstattung von Hotels bekommen, weil man doch als Gast mehr persönliche Betreuung und angenehme Ausstattung schätzen lernt.
Außerdem erfährt man eine sehr persönliche und sympathische Partnerschaft durch Sie Frau Hartmann und Frau Mentsches, für die ich mich hiermit bedanken möchte.

2. Dienstliches
Diese Auditierung von Hotels ist eine Bewertung nicht von Gast zu Gast, sondern von Gast zu Hotelmanager. Durch diese Art der Beurteilung übernimmt man Mitverantwortung für eine fach- und sachgerechte Bewertung und die Entwicklung des Objektes. Durch den umfassenden Auditierungsprozess und das Testverfahren, werden alle für den Gast relevanten Bereiche beurteilt. Durch die Form der Beurteilung, bestehend aus der Einstufung auf der Basis einer Bewertungsscala und zusätzlichen Kommentierungen  entsteht ein umfangreicher Katalog von Testergebnissen. Das Audit bezieht sich nicht nur auf Wirkung, Instandhaltung oder Gastfreundlichkeit eines Objektes, sondern beinhaltet auch die Bewertung der Mitarbeiter und der Teamarbeit. Man kann in der Gesamtheit somit ein umfassendes Bild eines Hotels erstellen, das den Führungskräften eine sehr gute Basis für die Einleitung von Verbesserungsprozessen gibt.
Da ich selbst leitend tätig bin, gibt mir jeder Test auch persönliche Anregungen für sachgerechte Beurteilungen sowie für die Bewertung von Schwerpunkten in meiner Arbeit.

♂, 58 Jahre

Man muss nicht schlecht sein, um besser zu werden
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Ich habe Freude an dieser Aufgabe, weil es immer wieder spannend ist, den Bereich Service und Dienstleistung in der Gastronomie und Hotellerie zu bewerten. Auch sind die Erlebnisse, die ich und mein Mann regelmäßig machen stets voller Überraschungen und entlohnen für die Arbeit des Tests. Auch wenn der zeitliche Aufwand oftmals unterschätzt wird, genießen wir die Aufenthalte in den Hotels, das schmackhafte Essen in den Restaurants und die Besuche der Musicals.

Es ist schön, nicht nur auf der Suche nach Mängeln zu sein, sondern auch die Erfahrung machen zu können, das Service in Deutschland nicht immer ein Fremdwort ist. Lob und Anerkennung jemandem zukommen zu lassen, weil man sich einfach Top betreut fühlte, ist ein schönes Gefühl. Persönlicher und zuvorkommender Service, den wir oft finden, macht einfach glücklich und ist die Entlohnung für die Schreibarbeit auf den Testbögen.

Ein weiterer Grund, warum wir immer wieder gerne an neuen Tests teilnehmen ist der nette Kontakt zu allen Mitarbeiterinnen von NDS. Sie haben immer ein offenes Ohr. Und sollte das eine oder andere mal unverständlich formuliert sein, sowohl im NDS Test, als auch in meinem Testbericht, dann ist der telefonische Kontakt immer möglich.

Manchmal würde ich mir mehr Feedback wünschen, insbesondere, wenn bestimmte Dinge konkret angeregt wurden oder Kritik an einem Bereich besonders hart ausfallen musste. Auf der anderen Seite ist es auch schon vorgekommen, dass eine Anregung meinerseits von einem Hotel umgesetzt wurde und ich dieses bei einem weiteren Test persönlich feststellen konnte. Das gibt mir natürlich ein ganz besonderes Glücksgefühl.

Service und Qualität haben in meinem Leben einen hohen Stellenwert. Höflichkeit, Freundlichkeit und das aufeinander Zugehen und füreinander Dasein ist nicht nur in der Gastronomie und Hotellerie ein wichtiger Bestandteil, sondern sollte Lebensmaxime auf allen Ebenen sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass Kritik einen immer wachsen lässt, getreu dem Motto: Man muss nicht schlecht sein, um besser zu werden.


♀, 45 Jahre

Seit meiner Tätigkeit bei NDS habe ich alle Aktivitäten bei anderen Testagenturen aufgegeben, da bei keiner anderen so professionell und kompetent gearbeitet wird
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Die Firma NDS bietet ein umfangreiches Testportfolio, wobei sich dieses am normalen Gast und Besucher orientiert und hierdurch im Testergebnis auch ganz normale Meinungen eingefangen werden. Meine Zusammenarbeit mit der Firma möchte ich als sehr positiv bewerten, da alle für mich relevanten Voraussetzungen eines Testablaufes gegeben sind. Die Testobjekte werden mit einer gewissen Vorlaufzeit angekündigt, so dass sich dienstliche wie auch private Touren optimal einplanen lassen. Zu jedem Testobjekt erfolgt im Vorfeld eine entsprechende Ankündigung mit den relevanten Rahmenbedingungen zur ersten Orientierung per Mail. Der Auditbogen ist stets dem jeweiligen Test optimal angepasst, so dass für den Auftraggeber/Kunden eine Bewertung unter dessen Fokus stattfinden kann. Die Testbewertung ist jeweils ähnlich aufgebaut und onlinebasiert, diese kann somit einfach, routiniert und ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand durchgeführt werden. Besonders lobenswert ist der Service aus einer Hand durch eine Mitarbeiterin der Firma, welche den Test vom Auftragsangebot bis zur Rückerstattung der Auslagen abwickelt. So steht stets ein kompetenter und mit dem Test vertrauter Mitarbeiter zur Seite. Auch bei Problemen und Rückfragen im Testablauf vor Ort wird man durch NDS perfekt betreut. Damit die Neutralität gegenüber dem Kunden gewahrt bleibt, erhält der Tester weder im Vorfeld noch im Nachgang Hinweise zu Stärken und Schwächen früherer Testdurchführungen, so dass man den "neuen" Test völlig unvoreingenommen durchführen kann. Die Rückerstattung der Testauslagen verläuft stets reibungslos, frühzeitig und absolut zuverlässig. Seit meiner Tätigkeit bei NDS habe ich alle Aktivitäten bei anderen Testagenturen aufgegeben, da bei keiner anderen so professionell und kompetent gearbeitet wird.

♂, 42 Jahre